Forcella della Lavina

• 1105 hm
Equipment
NDA

Wegbeschreibung

Der Start befindet sich am zweiten See von Fusine, mit ausreichend Parkplätzen. Vom Auto aus nimmt man die Straße in Richtung Mangart, wenige Meter nach einer kleinen Brücke an der Kreuzung nimmt man den Weg nach rechts, der zu einer weiten, schönen Wiese führt, von der aus man die Schlucht bewundern kann, die man durchwandern wird; man geht in Richtung Käserei und betritt den Wald, wobei man die Abzweigungen nach rechts zur Forcella Collarice und zum Picco di Mezzodì ignoriert; hier ist der Wald ziemlich dicht, man folgt vorsichtig den rot-weißen Schildern (cai 516) an den Bäumen, bis man den Eingang zur Schlucht erreicht; man beginnt den Aufstieg, die Steigung nimmt allmählich zu, aber der Hang ist sehr breit, so dass man frei wählen kann, wo man die Umkehrungen macht; oben in der Rinne angekommen, führt ein kurzer schmaler Durchgang zwischen den Felsen bis zur Abzweigung an der Grenzlinie; der gegenüberliegende Hang ist sonnig und durch sanfte Wellen gekennzeichnet; man fährt auf der Aufstiegsroute ab, ein kontinuierliches Skifahren, das sehr befriedigend ist; kurz nach dem Ausgang der Rinne kann man entlang des Bachbettes neben der Aufstiegsroute weitergehen.

Ort der Ankunft

Das Reiseziel Tarvisio liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zu Österreich und Slowenien