Forno Berg

• 723 hm
  • 66 hm

Forno Berg

Der Berg Monte Forno, Symbol der grenzüberschreitenden Vereinigung der Völker, ist ein bewaldeter Hügel zwischen den drei Grenzen Italiens, Sloweniens und Österreichs. Es ist kein Zufall, dass sein deutscher Name Dreiländereck ist „drei Gebietsabschnitte“ oder auch Ofen (wörtlich „Ofen“), während es auf Slowenisch Peč (wörtlich „Ofen“) heißt. Jedes Jahr zwischen August und September findet auf diesem Gipfel das Freundschaftsfest statt, das mit großer Volksbeteiligung, Liedern in drei Sprachen und vielem mehr die Freundschaft zwischen den drei Völkern feiert. Tatsächlich gehört der Gipfel bereits zur Untergruppe der Karawanken, auf die er einen sehr Panoramablick bietet, sowie auf Österreich (und den Dobratsch) und natürlich auf die Julischen Alpen, insbesondere die Mangart- und Ponze-Ketten. Da er von mehreren Waldwegen und der bis zu zweihundertfünfzig Meter hohen Kutschenstraße durchquert wird, muss man bei tiefer Bewölkung darauf achten, die Orientierung nicht zu verlieren.
Equipment
Dies variiert je nach Jahreszeit. Sie sollten jedoch immer Folgendes dabei haben: Funktionskleidung zum Wandern (lange Hosen werden empfohlen), Windjacke, Kopfbedeckung, Regen-/Schutzkleidung, Wanderschuhe, Trekkingstöcke (wenn Sie es gewohnt sind, sie zu benutzen), Lebensmittel, ausreichend Getränke, Kleidung zum Wechseln, verschiedene persönliche Gegenstände wie Kamera, Mobiltelefon, Wanderkarte, Sonnencreme, Sonnenbrille, Erste-Hilfe-Set usw.

Wegbeschreibung

Lassen Sie das Auto am Anfang der unbefestigten Straße in der Nähe des Gebäudes der ehemaligen Guardia di Finanza-Kaserne stehen und nehmen Sie den ersten Abschnitt der Straße, der, nachdem er an einer zweiten Kaserne (Teil des Vallo Littorio-Gebäudes) und dann an einer Hütte vorbeigekommen ist, in ihn übergeht Ein Weg mit Wegweiser 522, der über große Wiesen und Weiden führt. In der Nähe der alten Grenzsteine, etwa 1000 m über dem Meeresspiegel, biegt der Weg deutlich nach links ab, wird steiler und führt weiter durch den Wald. Der bewaldete Weg mündet dann in die große Straße, die von Poscolle östlich des Kamms des Monte Cavallar und der Lichtung der Cima Cavallar ansteigt. Von hier aus geht es bergab, wobei man leicht an Höhe verliert, bis zur Kreuzung mit den beiden Straßen, die zur Kapelle Madonna della Neve (links) und zum Monte Coppa (rechts) führen. An der nächsten Kreuzung stößt man auf die andere Straße, die von Poscolle hinaufführt und von denjenigen, die den Aufstieg zum Monte Forno mit nur zweihundertfünfzig Metern Höhenunterschied bewältigen möchten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hierher zurückgelegt wird. Nachdem wir an einer Wasserleitungsöffnung vorbeigekommen sind, geht es weiter bergauf, mit leichtem Gefälle, bis zu einer Weggabelung. Nehmen Sie den Weg rechts bis zur nächsten Kreuzung, wo sich eine Blockhütte (Senza Confini Hütte) befindet. Steigen Sie weiter entlang der Straße und nehmen Sie nach einigen kurzen Serpentinen den Weg, der entlang des Bergrückens verläuft, der auch als Grenze zu Österreich dient. Alternativ können Sie auch die parallel verlaufende Militärstraße wählen, die etwas länger als der Weg ist. Vom Gipfel des Monte Forno genießt man einen wunderschönen Ausblick auf die Slowenischen Julischen Alpen, die Karawanken und Richtung Kärnten, auch wenn der Gipfel selbst durch Artefakte, die mit den Skiliften verbunden sind, „verschmutzt“ ist. Für den Abstieg gibt es zwei Alternativen. In der Nähe der Rastplätze neben den Skipisten stoßen Sie auf eine kurvenreiche Straße, die nach Ratece führt. Oder nehmen Sie direkt vom Gipfel aus den Saumpfad, der über Haarnadelkurven durch den Tannenwald nach Süden führt, bis er auf die Straße mündet, die nach Ratece führt. Folgen Sie dieser Straße bis zu den Weiden mit Blick auf die Stadt Ratece und überqueren Sie, ohne weiter in Richtung der Stadt zu fahren, in großer Höhe nach Westen, wo Sie auf den ersten Abschnitt der Hinfahrt treffen.

Ort der Ankunft

Das Reiseziel Tarvisio liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zu Österreich und Slowenien