Fusine Seen Rundfahrt

• 949 hm
  • 859 hm
Equipment
Dies variiert je nach Jahreszeit. Sie sollten jedoch immer Folgendes dabei haben: Funktionskleidung zum Wandern (lange Hosen werden empfohlen), Windjacke, Kopfbedeckung, Regen-/Schutzkleidung, Wanderschuhe, Trekkingstöcke (wenn Sie es gewohnt sind, sie zu benutzen), Lebensmittel, ausreichend Getränke, Kleidung zum Wechseln, verschiedene persönliche Gegenstände wie Kamera, Mobiltelefon, Wanderkarte, Sonnencreme, Sonnenbrille, Erste-Hilfe-Set usw.
Anfahrt
Wenn Sie von Tarvisio aus den Schildern nach Slowenien folgen, erreichen Sie das Dorf Fusine Valromana. Hier biegen Sie rechts ab und folgen den Schildern zu den Fusine-Seen. Sie erreichen einen großen Parkplatz in Scicchizza, 9 km von Tarvisio entfernt.

Wegbeschreibung

Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße nehmen Sie den "Sentiero del Lago" (Seeweg) links vom Rio del Lago. Dieser Weg führt in etwa fünfzehn Minuten zum Staudamm, der den Wasserstand des unteren Sees reguliert. Nachdem man rechts abgebogen ist, erreicht man bald das Restaurant Belvedere, wo man Boote mieten kann. Weiter geht es durch den Buchen- und Tannenwald auf einem breiten Weg am Seeufer entlang, bis man am Südufer unter dem Marinelli-Felsen hindurchgeht. Wenig später erreicht man eine Weggabelung, an der man nach rechts abbiegt und auf einer leichten Steigung den Moränengürtel überquert, der die Fusine-Seen voneinander trennt. Der Weg führt an dem riesigen Findling Pirona (mit einem geschätzten Volumen von 30.000 Kubikmetern) vorbei und erreicht nach einem leichten Abstieg eine Lichtung am Ufer des Lago Superiore. Hier biegen wir rechts auf den Weg ab, der mit einigen Auf- und Abstiegen dem Ufer folgt, bis wir eine große Grasebene und den südlich des Sees gelegenen Parkplatz erreichen. Wenn man weiter am See entlang geht, kommt man bald zu einem großen Felsvorsprung, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den See und die umliegenden Gipfel hat. Der Weg führt weiter entlang der letzten Einbuchtungen und zurück zur Lichtung, die man zuvor überquert hat. Für den Rückweg überquert man den Moränengürtel, der die Seen voneinander trennt, und folgt ihm am Ufer des Lago Inferiore nach rechts bis zum Restaurant Capanna Edelweiss und der Hauptstraße der Seen. Von hier aus kann man auf dem Hinweg oder direkt auf der Asphaltstraße zum Parkplatz zurückkehren.

Ort der Ankunft

Das Reiseziel Tarvisio liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zu Österreich und Slowenien