Grego Hütte- Jôf di Sompdogna

Höchster Punkt
  • 885 hm

Grego Hütte- Jôf di Sompdogna

Dieses kleine Relief, das nicht einmal eine Höhe von 2000 Metern erreicht, hatte während des Ersten Weltkriegs eine gewisse Bedeutung als Kontrollposten an der italienisch-österreichischen Front. Auf der Spitze befinden sich noch die Überreste der Artefakte, die von den italienischen Soldaten errichtet wurden, die sich ebenfalls auf dem gegenüberliegenden Jôf di Miezegnot niederließen, Werke, die jetzt Schutz bei Regen bieten: Aufgrund seiner orografischen Eigenschaften wurde die Spitze von Sompdogna um zwei halbiert Die alte Grenze war die Köpfach (Gipfel mit vielen Gipfeln), bevor sie 1918 vollständig italienisch wurde. Der Gipfel nahm dann den italienischen Namen an (wörtlich „oberhalb der Dogna“) und erstreckt sich über zwei Täler, das Dogna- und das Saisera-Tal, und bietet ein eindrucksvolles Panorama Balkon mit Blick auf die imposanten Nordwände des Jôf di Montasio. Die wunderschönen Buchen- und Nadelwälder, die Sie vom Talboden des Val Saisera aus durchqueren, um zur Fratelli Grego-Hütte zu gelangen, die 1927 von der Giulie Alpine Society eingeweiht und zum Gedenken an vier heldenhafte Brüder aus Triest benannt wurde, ermöglichen einen kühlen Ausflug in der heißen Jahreszeit Sommer und ein angenehmes Waldbaden auf dem Hin- und Rückweg, zurück über die Fossa di Carnizza am Fuße des Montasio-Gletschers, während der kleine See, der sich am Grund eines kleinen Gletscherbeckens in der Nähe des Sattels befindet, für eine idyllische Pause sorgt offenes Feld. Der Gipfel erfordert ein wenig Aufmerksamkeit, da er exponierter ist, aber im Allgemeinen erfordert der gesamte Rundweg eine mittlere Anstrengung, während der Rückweg immer über die gleiche Aufstiegsroute möglich ist.
Equipment
Dies variiert je nach Jahreszeit. Sie sollten jedoch immer Folgendes dabei haben: Funktionskleidung zum Wandern (lange Hosen werden empfohlen), Windjacke, Kopfbedeckung, Regen-/Schutzkleidung, Wanderschuhe, Trekkingstöcke (wenn Sie es gewohnt sind, sie zu benutzen), Lebensmittel, ausreichend Getränke, Kleidung zum Wechseln, verschiedene persönliche Gegenstände wie Kamera, Mobiltelefon, Wanderkarte, Sonnencreme, Sonnenbrille, Erste-Hilfe-Set usw.

Wegbeschreibung

Von der Nähe des Parkplatzes Malga Saisera aus (im Sommer gebührenpflichtig) umrunden Sie die kleine Kapelle, die der Erinnerung an ein junges einheimisches Mädchen, Laura Florit, gewidmet ist, und nehmen den Weg mit der Markierung Cai 611, der direkt zu einem bewaldeten Bergrücken hinaufführt, fast auf der Höhe Rand des Vallone Plania, im Norden dominiert vom wilden Monte Nero und Strechizza und weiter im Westen vom Jôf di Miezegnót, wodurch die zahlreichen Serpentinen des langen Waldweges vermieden werden, der den Zugang zur Fratelli Grego-Hütte (1389) ermöglicht M). Die Wanderung findet zwischen prächtigen Bäumen statt, vor allem Buchen mit knorrigen Wurzeln, die durch die vielen Passagen auf dem Weg freigelegt werden, und das Wegweiser Cai 611 verlässt direkt hinter der Schutzhütte, die einen Stopp wert ist, um das schöne Panorama des Nabois und der Spragna zu genießen ( 1 Stunde). Nehmen Sie nun den Weg wieder auf und folgen Sie dem Weg Cai 651, der direkt in den Wald hinaufführt, wobei Sie sowohl die Straße, die nach rechts führt, als auch den Weg, der nach links führt, ignorieren, und schon bald erreichen Sie das Plateau, an dessen linkem Ufer der Teich liegt. Wenn Sie in südlicher Richtung weitergehen, überqueren Sie den Weg, der von der Sella di Sompdogna kommt, mit dem Wegweiser CAI 610, folgen ihm nach links und befinden sich vor einem steilen Abschnitt, der den Nordhang der Sompdogna hinaufführt und zu einem führt Eine Art schwebendes Becken, in dem man auf andere Barackenartefakte aus dem Krieg trifft. Zwischen Bergkiefern und lichten Lärchen geht es nun sanfter weiter mit Blick auf den Gipfel, auf dem sich eine Gipfelabfahrt befindet, die einem Saumpfad aus der Zeit des Krieges folgt. Das letzte Stück führt wieder in Richtung Gipfel und Gipfel (1889 m, 2,30 Stunden) und trifft auf andere Kriegsstellungen und das kleine Observatorium des 36. Feldartillerie-Regiments. Von oben beginnen Sie den Abstieg in Richtung Süden und folgen dem gleichen Weg im Zickzack bergab in die dichte Mugheta, bis Sie die Kreuzung Foran de la Grave mit dem Weg Nr. 652 erreichen, dem Sie links weiter bergab folgen. Auf einer Höhe von 1609 m stößt man auf einen Weg, der scharf nach links abbiegt und auf dem ein Weg mit rot-weißen Wegweisern bergab zur Fossa di Carnizza führt. Weniger erfahrene Wanderer können stattdessen als Alternative zu diesem weniger einfachen Weg dem Hauptweg folgen, der in der Traverse bis auf eine Höhe von 1400 m absteigt, von wo aus der Weg mit dem Wegweiser 611 abzweigt, der zum Fuß der Fossa di hinabführt Carnizza. Von hier aus können Sie auf der 611 weiterfahren und vorsichtig zurück in den Wald gehen, mit einigen steilen Abschnitten, bis zur Grego-Schutzhütte und von hier aus zum Auto. Oder Sie nehmen den mit Cai 639 gekennzeichneten Weg, der orografisch links der Fossa di Carnizza entlang verläuft und über einige Schotterübergänge verfügt. Achten Sie darauf, im Wald und den rot-weißen Wegweisern nicht den Überblick zu verlieren, mit Abschnitten an steilen Hängen erreichen Sie auf einer Höhe von etwa tausend Metern die Endspur eines Forstwegs. Folgen Sie ihm, bis Sie zum großen Flussbett des Wildbachs Saisera und zum Wegweiser CAI 616 kommen, dem Sie nach etwa einem Kilometer nach links folgen und wieder den Parkplatz erreichen, auf dem Sie Ihr Auto abgestellt haben. (4,30 Stunden)

Ort der Ankunft

Das Reiseziel Tarvisio liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zu Österreich und Slowenien